Bernd Lintermann
Curriculum Vitae

 

Bernd Lintermann
Knielinger Allee 56
76133 Karlsruhe
Germany
email: linter@zkm.de
WWW: http://www.bernd-lintermann.de



Bernd Lintermann (*1967 in Düsseldorf) arbeitet als Künstler und Wissenschaftler im Bereich Echtzeit-Computergrafik mit einem besonderen Schwerpunkt auf interaktiven und generativen Systemen. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit finden in wissenschaftlichen, künstlerischen und kommerziellen Kontexten Anwendung und umfassen computergenerierte Bilder, interaktive Installationen, Projektionsumgebungen sowie interaktive Anwendungen für Bühnenwerke.

Lintermanns Werke werden weltweit in Museen und im Rahmen von Festivals präsentiert (u.a. ICC, Tokio (J); Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek (DK); Museum Ludwig, Köln; DEAF - Dutch Electronic Arts Festival, Rotterdam (NL); Ars Electronica Festival, Linz (A)). Er arbeitete mit international renommierten Künstlern wie Jeffrey Shaw, Bill Viola, Peter Weibel und der Wooster Group zusammen und schuf Werke für das CAVE™ Environment sowie für kuppelförmige und panoramische Projektionsumgebungen und beschäftigt sich aktuell mit Augmented Reality und Virtual Reality in öffentlichen Umgebungen. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze, darunter u.a. Beiträge zur SIGGRAPH.

Lintermann ist Mitgründer der Firma greenworks, die seine Software »Xfrog« weiterentwickelt, ein Softwaresystem zur prozeduralen Modellierung und Animation von organischen Objekten, welches beispielsweise von Firmen der Unterhaltungsindustrie wie Electronic Arts, Lucas Digital und Digital Domain verwendet wird und in Filmen wie Avatar oder Alice im Wunderland zum Einsatz kam. »Xfrog« wurde 2015 für einen Scientific Achievement Award der Academy of Motion Pictures (OSCAR) nominiert. Von 2005 bis 2011 leitete er das Institut für Bildmedien des ZKM | Karlsruhe und 2006 bis 2015 war er Gastprofessor an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Seit 2012 ist er Adjunct Professor an der School of Creative Media der City University in Hong Kong.

Englisch


Contact: Bernd Lintermann .